Nachwuchs-Maklerin Alexandra zu Gast bei DÖRING IMMOBILIEN

Um einen noch tieferen Einblick in die Immobilienbranche zu bekommen, habe ich ein zweites Praktikum in dieser Branche absolviert. Diesmal hatte ich die Gelegenheit dazu bei DÖRING IMMOBILIEN in Dachau, wo ich das einwöchige Schulpraktikum machen konnte. Die Woche startete mit einer Besprechung. Danach ging Herr Döring mit mir einen Immobilien-Kaufvertrag durch und erklärte mir viele neue Sachen vor, die ich so bisher noch nicht kannte. Herr Döring zeigte mir den ganzen Ablauf, was alles beachtet und erledigt werden muss, bis man eine Wohnung erworben hat.

Am darauffolgenden Tag fuhren Herr Döring und ich zu einer Besichtigung. Zusammen mit einem Interessenten-Ehepaar besichtigten wir eine Villa. Interessenten bietet DÖRING IMMOBILIEN die Möglichkeit einer „virtuellen 360°-Tour“ durch die angebotenen Immobilien. Im Anschluss an die Besichtigung erstellten wir noch eine fehlende Aufnahme des Wohnzimmers für die 360° Tour dieses tollen Hauses.

Am Mittwoch begann der Tag mit einer Marketing-Besprechung. Am Vormittag konnte ich dem Marketingexperten Thomas Hack und Geschäftsführer Bernhard Döring dabei über die Schulter schauen.

Um halb zwölf hatten wir dann einen Termin mit Interessenten für eine Neubauwohnung in der Rothschwaige. Herr Döring beantwortete den potenziellen Immobilienkäufern Ihre noch offenen Fragen. Anschließend fuhren Herr Döring und ich dann zu dem Grundstück, auf dem der Neubau entstehen wird. Dabei bekam ich einen realistischen Eindruck von dem, was ich bisher nur von den Plänen kannte. Danach sind wir zu einem weiteren Außentermin gefahren und besuchten ein bereits fertiggestelltes Haus, das morgen vom Bauträger an die Käufer übergeben werden soll. In den einzelnen Wohnungen erstellten wir Bilder für eine 360°-Tour, um den Interessenten des geplanten Projektes einen Eindruck von der Arbeit des Bauträgers vermitteln zu können. Im Büro haben wir dann aus den Aufnahmen der Wohnungen eine 3D-Tour erstellt.

Am Donnerstag bekam ich einen Einblick in den Beruf von Thomas Hack. Herr Hack ist Spezialist für Marketing und auch für das strategische Marketing bei DÖRING IMMOBILIEN zuständig. Er erklärte mir, was genau sein Beruf ist und was er konkret macht. Er hat mir anhand vieler verschiedener Beispiele gezeigt, was Marketing ist, so dass ich es jetzt besser verstehe.

An meinem letzten Tag dieser Woche hatte Herr Döring einige Dinge im Büro zu tun und ich hatte Gelegenheit, diesen Bericht zu schreiben.

Nach der Mittagspause fuhren Herr Döring und ich zu einer weiteren Besichtigung in einem Schloss nahe Augsburg. Für die Mietwohnung in diesem Baudenkmal waren diesmal zwei Besichtigungstermine mit Interessenten vereinbart. Dieser Termin gab der wunderschönen Woche noch „eine Kirsche oben drauf“.

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel Neues dazu gelernt, was ich von der Immobilienbranche noch nicht kannte. Diese Woche hat mir gezeigt: Immobilien-maklerin ist der richtige Beruf für mich.

Alexandra S., Montessori Schule Dachau


 

Ihr Ansprechpartner

B-Doering-web
Bernhard Döring
Immobilienfachwirt (IHK)
Tel.: 08131 / 6128-15
info@doering-immo.de

Käufer finden!

kaeufer-finden